Feuerwehr im Einsatz: Dichter Qualm in der Deichschule und ein Schulleiter mit gebrochenem Bein

Was war geschehen? Zum Glück handelte es sich am letzten Schultag vor den Herbstferien nur um eine Übung der freiwilligen Feuerwehr Schweiburg. Es wurde die schnelle Evakuierung der Schule und des angrenzenden Kindergartens geübt, was hervorragend klappte.

Bis auf die zweite Klasse waren alle Schüler*innen schnell mit ihren Lehrern und Begleitern draußen am Sammelpunkt. Die Klasse 2 durfte auf Gund der starken “Verqualmung” des Flures den Klassenraum nicht auf dem Fluchtweg verlassen und wurde von den herbeieilenden Feuerwehrleuten in schwerer Montur nach draußen geleitet.

Der Schulleiter mit dem angeblich “gebrochenem Bein” war – so sah es die Übung vor –  nicht in der Lage, sich aus dem 1. Stock in Sicherheit zu bringen. Er wurde mit der Drehleiter durch das Fenster gerettet. Alle Kinder verfolgten gebannt das Spektakel und freuten sich,  Herrn Gärtner wieder “unverletzt” bei sich zu haben.