Profil

Die Deichschule Schweiburg ist eine Schule im ländlichen Raum hinter dem Deich und im Moor. Dadurch ist es möglich, besonderen Wert auf Lernen in und mit der Natur zu legen.

Wir streben einen respektvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander an und tragen so nachhaltig zu einem guten sozialen Klima bei. Unterstützt wird dieses durch die Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Förderverein und anderen örtlichen Vereinen und Institutionen. Hervorzuheben für das positive Miteinander sind vor allem die kleinen Klassengrößen.

Wir sind eine Schule, mit angeschlossener Turnhalle. Diese Nähe ermöglicht eine spontane Bewegungserziehung, und eine effektive Zeitnutzung wird gewährleistet.

Erziehung

Wir nehmen die Kinder unserer Schule in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten  an und fördern und fordern sie bestmöglich.

Gerade in unserer kleinen Schule ist es besonders gut möglich jede Schülerin und jeden Schüler in ihrer bzw. seiner Persönlichkeit wahrzunehmen und die familiären und sozialen Hintergründe zu berücksichtigen.

Wir achten auf die Vermittlung sozialer Werte im Hinblick auf unsere ländliche Umgebung.

Gerade in unserer Region sind alle Familien auf die Hilfsbereitschaft anderer angewiesen, die Kooperation untereinander und die Verbindlichkeit von Absprachen.

Wir stärken die sozialen Kompetenzen unserer Kinder durch regelmäßige Gesundheits- und Gewaltpräventionsprogramme.

Bildung

Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler durch motivierte Lehrkräfte individuell mit ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen und respektiert werden, sodass eine angstfreie Atmosphäre entsteht und die Kinder Freude am Lernen haben.

Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Möglichkeiten  und Begabungen, indem wir vielfältige Formen der Differenzierung im Unterricht anwenden.

Wir bereiten bestmöglich auf die weitere Schullaufbahn vor. Durch individuelles und aktivierendes Lernen erlangen die Kinder die erforderlichen Kompetenzen.

Dies geschieht durch spezielle Unterrichtsformen (offener Unterricht, kooperatives Lernen), Lerntechniken (Lernen lernen) und den zielgerichteten Einsatz moderner Medien.

Zukunft / Perspektive

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorbereitet werden.

Wir orientieren uns am gesellschaftlichen Wandel und erweitern die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer durch stetige Weiterbildung für einen zeitgemäßen Unterricht.

Wir binden die neuen Medien zunehmend in den Unterricht ein.

Wir nutzen und berücksichtigen unseren besonderen Lebensraum und dessen Veränderungen.