Förderverein

Jahreshauptversammlung am 06.02.2018

 

Medienvortrag am 23.01.2018

„Kinder und deren Medienkonsum im Grundschulalter“ – zu diesem informativen Vortrag lud der Förderverein der Deichschule Schweiburg am 23.01.2018 Eltern und andere interessierte Zuhörer ein. Anne Allmers vom Kinderschutzbund Nordenham referierte hier nicht nur über das „klassische“ Medium Fernsehen, sondern auch darüber, dass bereits im Kindesalter Smartphones und Tablets sowie die Nutzung von sozialen Netzwerken wie beispielsweise WhatsApp nicht mehr wegzudenken seien. Ein Verbot helfe hier wenig, vielmehr sei eine Begrenzung der Mediennutzung auf eine Stunde pro Tag wichtig, ebenso sollten sich Kinder mindestens im entsprechenden Gegenwert körperlich austoben. Zudem sei es empfehlenswert, die Abendstunden und besonders die Zeit vor dem Schlafengehen „medienfrei“ zu halten, weil sich ansonsten über den Tag erlebte und erlernte Sachverhalte weniger gut im Gedächtnis verankern könnten. Man solle mit den Kindern feste Nutzungszeiten vereinbaren – natürlich könne es am Wochenende auch mal 10 Minuten länger sein. Es sei wichtig, diese Punkte klar zu kommunizieren und die Kinder auch im angemessenen Rahmen mit entscheiden zu lassen. Nur wenn Kinder ihren Eltern vertrauten und sich ernst genommen fühlten, könnten diese Ihnen tatsächlich den Rücken stärken für die kommenden Herausforderungen, die Facebook und diverse WhatsApp-Gruppen mit sich bringen. Denn nirgends sei Mobbing so präsent wie in der Anonymität des Internets – auch unter Kindern.

 

Spendenlauf am 08. September 2017

LAUFEN BIS DER ZIRKUS KOMMT!!

Unter diesem Motto wurde am Freitag der Startschuss zum 1. Spendenlauf der Deichschule im Pastorengarten gegeben.

Das Wetter war nicht gerade gnädig mit uns. Die Kinder waren jedoch hoch motiviert und teilweise kaum zu stoppen.

Auf jedenfall war dieser Tag ein „Schultag“ der besonderen Art, mit tollem Parcour in der Turnhalle, Laufen im Regen und Matsch und jeder Menge Spass.

Ein herzliches Danke an die Lehrerinnen, das gesamte Schulteam, zahlreiche Eltern und trotz des schlechtem Wetters, einigen Zuschauern.

Die Heldinnen und Helden des Tages waren aber unsere Läufer!

896 Runden – gesamt ca. 270 km gelaufen – gesamt ca. 3.000 €

Die Kinder sind gelaufen – der ZIRKUS WIRD KOMMEN!

 

Der Vorstand des Fördervereins hat sich am 23. Januar 2017 neu formiert:

Artikel auf NWZonline

Das ist im letzten Jahr passiert:

Auf dem Schulhof der Deichschule wurde die neue Tischtennisplatte eingeweiht.
Der Förderverein machte die Anschaffung durch seine Unterstützung möglich.

Artikel auf NWZonline

 

Das „gesunde Frühstück“ hat allen wieder gut geschmeckt!!!