Osterkorbsuche 2024

Auch dieses Jahr gab es am letzten Schultag vor den Osterferien wieder die traditionelle Osterkorbsuche und ein leckeres Frühstück, das der Förderverein spendiert hatte.

Alle Schulkinder hatten in den Wochen zuvor kleine Körbchen gebastelt und diese hübsch verziert.    Rätselhaft blieb, wer die Körbchen gefüllt und versteckt hatte….

12.02.2024 Deichschüler*innen feiern Karneval

Am Rosenmontag 2024 herrschte von der  3. bis zur 5. Stunde in der Deichschule ein buntes Karnevalstreiben. In der Turnhalle gab es für alle eine tolle Bewegungslandschaft und auch in den Klassen wurde getanzt, gespielt und viel gelacht. Außerdem hatten alle Kinder für ihr Klassenbuffet die köstlichsten Leckereien von zu Hause mitgebracht…

Jahresausklang mit Nikolausmarkt und kleiner Weihnachtsfeier

Am Nikolaustag fand bei winterlichen Temperaturen auf dem Hof der Familie von Deetzen ein großer, stimmungsvoller Nikolausmarkt statt, an dem sich unter anderem auch die Deichschule beteiligte.  Die Schüler*innen hatten im Vorfeld fleißig gebastelt und konnten ihre Produkte in diesem Rahmen verkaufen. Mit dem Erlös soll die Leseecke in der Pausenhalle erweitert werden.

Am letzten Schultag vor den Ferien wurde  in der Turnhalle das Theaterstück “Weihnachten ohne Fisch”, das Herr Raabe und Frau Mudra mit den Kindern der Theater-AG einstudiert hatten, aufgeführt. Großartige Kostüme und passende Soundeffekte rundeten den Auftritt ab.  Mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied “Langsam wird es dunkel” verabschiedeten alle sich in die Weihnachtsferien.

Theater-AG

Wichtelalarm!

Ein geheimnisvoller kleiner Wichtel namens Zacharias sorgt in der Deichschule für großes Rätselraten. Wie ist dieser kleine Kerl bloß in die Schule gekommen???

Einschulung 2023

Am Samstag, dem 19. August wurde in der Deichschule Einschulung gefeiert. Die  Arbeitsgemeinschaften Theater und Tanz hatten dazu unter der Leitung von Herrn Rabe, Frau Möller-Sirek und Frau Mudra  das Stück „Hotzenplotz und Co.“ einstudiert. Die Vorführung überzeugte durch engagierte Darsteller, die bezaubernden Kostüme, gekonnte Tanzeinlagen und passende Soundeffekte. 
Anschließend freuten sich 16 Erstklässler, endlich ihre erste Schulstunde erleben zu dürfen.

Verabschiedung der Viertklässler 2023

Mit einem „ Mosaik  aus vielen kleinen Freuden“ verabschiedete sich diesmal ein besonderer Schülerjahrgang: Bereits in ihrem ersten Schuljahr veränderte die Corona-Pandemie die gesamte Lernumgebung. Je nach Szenario wurde im Homeschooling oder in geteilten Klassen gelernt, Abstand gehalten und Maske getragen. 
Die Kinder haben die herausfordernden Situationen mit Bravour gemeistert und eine Menge gelernt.
Das letzte Schuljahr konnte glücklicherweise wieder im „Normalmodus“ stattfinden, sodass alle an den letzten Schultagen unbeschwert Abschied von der Grundschulzeit nehmen konnten. 
Jede Klasse gab den Viertklässlern gute Wünsche  mit auf den Weg.

Schulausflug in den Park der Gärten

Bei bestem Sommerwetter ging es am 14. Juni für die ganze Schule nach Bad Zwischenahn in den Park der Gärten.  Für die vier Klassen gab es im Rahmen der “Schule im Grünen” mehrere Angebote. Eine Gruppe erkundete den Park mit allen Sinnen, andere beschäftigten sich mit dem Lebensraum Wasser, es wurden Pflanzen und Tiere im naturnahen Garten unter die Lupe genommen und es gab sogar eine Pflanzenfarben-Werkstatt.

Viel zu schnell verging die Zeit…